Altholz für den Außenbereich

Aus Alt mach Neu – mit Stil und Charme!

Ob aufbereitete Holzverkleidungen an Gebäuden, urige Holzmöbel für den Garten oder rustikale Terrassenböden – Altholz ist vielseitig einsetzbar. Es ist sehr gut mit modernen Bauelementen kombinierbar und bringt ein Stück des unkomplizierten früheren Lebensgefühls in unsere moderne Zeit zurück. Eine verwitterungsbeständige, gleichbleibende Optik des alten Werkstoffs ist besonders für den Außenbereich eine attraktive Eigenschaft. Zudem ist Holz ein sehr guter Wärmespeicher und daher ideal zB für Verkleidungen an Gebäuden!

 

1. Sonnenverbrannte Oberflächen

Des einen Leid des anderen Freud’. Sonnenverbrannte Oberflächen, die jahrelang als Außenverkleidungen von Gebäuden gute Dienste leisteten, werden für neue Einsatzgebiete vorbereitet. Gereinigt und neu aufbereitet erhalten verwitterte Oberflächen neuen Charme und verleihen beispielsweise Hotel-Fassaden, Saunas, Terrassenböden oder auch Gartenmöbeln einen besonders urigen Charakter! 

Erhältlich in verschiedensten Färbungen, von braun über grau bis hin zu fast schwarzen Oberflächenfarben, je nach Witterungseinfluss.

Auf Wunsch Nut und Feder oder nur Besäumen möglich!



a) Original sonnenverbrannte Bretter - braun

Länge:   1,5-6 m
Breite:10 cm oder mehr
Stärke:ab 15 mm

 

 

 

b) Original sonnenverbrannte Bretter - grau

Länge:   1,5-6 m
Breite:10 cm oder mehr
Stärke:ab 15 mm

 

 

 

c) Original sonnenverbrannte Bretter - schwarz

Länge:   1,5-6 m
Breite:10 cm oder mehr
Stärke:ab 15 mm

 

 

 

d) Sonnenverbrannte Blockwand

Länge:   1,5-6 m
Breite:10-50 cm

 

 

 

2. Handgehackte Oberflächen

Lange vor unseren modernen Zeiten, war noch echte Handarbeit angesagt. Bis vor etwa 100 Jahren mussten Holzstämme noch per Hand gehackt und geformt werden. Diese händische Bearbeitung macht die alten Balken jedoch besonders rustikal und stimmungsvoll, sind die Spuren der Handarbeit in zahlreichen abgezeichneten Axthieben doch noch deutlich erkennbar. Ein echtes Original an Handarbeit eben!

Besonders gut zur Geltung kommen die hellen, teilweise mit Wurmlöchern durchzogenen Oberflächen beispielsweise bei Fassaden, Saunas, Gartenmöbel, usw. 

a) Bretter mit original handgehackter Oberfläche

Länge:   1-6 m
Breite:12-30 cm
Stärke:43 mm (+/- 2 mm)

 

 

 

b) Container-Verkleidung

Handgehackte und sonnenverbrannte Oberfläche

Länge:   je nach Anforderung
Breite:je nach Anforderung
Stärke:je nach Anforderung

 

 

 

Allgemeine Auftragsbedingungen

Allgemeine Infos:

  • Die Standardholzarten sind Fichte, Tanne, oder auch Lärche und Kiefer
  • Alle Längen sind in Meterschritten sortiert oder gelattet.

Materialinfos:

  • Ein Teil der Rohware ist luftgetrocknet bzw. hallengelagert und weist daher eine Luftfeuchte zwischen 10 % und 35 % (je nach Jahreszeit) auf.
  • ACHTUNG: Ein Teil der Ware ist nicht kammergetrocknet und nicht gegen Wurmbefall und Bruch bekämpft! Daher haften wir nicht bei Wurmbefall und Bruch!

Abholung und Zustellung:

  • Bei Bedarf holen wir aufzubereitendes Holz gerne vor Ort ab bzw. liefern die fertig bearbeiteten Oberflächen an Ihren Standort.

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen!

Altholz für den Außenbereich vom Altholz Sägewerk Spitzbart